Technologieplauscherl - FAQ

FAQ

Ich möchte einen Vortrag halten - wie melde ich mich für einen Vortrag?
Am Liebsten haben wir Vortragsankündigungen gleich als Pull-Request beim entsprechenden Plauscherl-File. Wir freuen uns aber genau so über Vortragsankündigungen via Facebook, Slack, E-Mail oder auch Telefon. In der Ankündigung gibst du idealerweise gleich einen überzeugenden Titel für deine Präsentation an.
Welche Voraussetzung muss ich für einen Vortrag erfüllen?
Wir freuen uns über jeden Vortrag - nach Möglichkeit sollte er technisch sein oder ein für Techniker / Software-Entwickler / Software-Tester / Startup-Enthusiasten / ... interessantes Thema behandeln. Du selbst solltest zumindest einmal als Teilnehmer ein Plauscherl besucht haben, damit du auch das Publikum einschätzen kannst. Vorträge die ausschließlich Marketingzwecken dienen, passen nicht zum Format des Technologieplauscherls.
Wie lange darf / soll mein Vortrag sein?
Ein Vortrag soll zumindest 10 Minuten, jedoch nicht länger als 30 Minuten dauern. Richtzeit ist also etwa 20 bis 25 Minuten, denn oft werden auch noch Fragen diskutiert).
Ich möchte / Wir möchten ein Technologieplauscherl hosten - wie melde ich mich bei euch?
Gerne bieten wir Unternehmen / Coworking Spaces / anderen Einrichtungen die Möglichkeit, ein Technologieplauscherl zu hosten und die lokale Technologieszene auf sich aufmerksam zu machen. Als Host mit ausreichend Platz (60+ Sitzplätze) und dem nötigen Equipment (Videoprojektor, Leinwand, Adapter/Kabel) kannst du dich direkt bei den Organisatoren via E-Mail melden. Als Host stellst du die Location zur Verfügung, trittst als Veranstalter auf und stellst üblicherweise auch Getränke und Snacks für die Teilnehmer zur Verfügung.
Darf ich als Host auch etwas über mein Unternehmen sagen?
Selbstverständlich. Der Host bekommt zu Beginn eines Technologieplauscherls 5 Minuten Redezeit, um sich vorzustellen. Ebenso kann ein Vertreter des Hosts auch einen der Vorträge an diesem Abend abhalten (ein Vortragsslot wird dem Host zur Verfügung gestellt, natürlich gelten auch in diesem Fall unsere Regeln für Vorträge).
Wie kann ich meine Veranstaltung bei den Techologieplauscherl Community-News bewerben?
Kein Problem! Gib uns einfach per Pull-Request oder E-Mail Bescheid. Deine Veranstaltung sollte allerdings grob die Zielgruppe des Technologieplauscherls ansprechen. Kostenlose Veranstaltungen nehmen wir sofort in unsere Website auf und erwähnen sie auch beim nächsten Plauscherl. Für kostenpflichtige Veranstaltungen bitten wir im Gegenzug für diese Bewerbung um Sponsoring - beispielsweise Eintrittskarten), die wir unter den Besuchern des Technologieplauscherls verlosen.
Auf dieser Seite stimmt was nicht. Kann ich das nicht gleich selbst ändern?
Nur zu - ganz einfach direkt auf Github ändern.
meetup home pencil bullhorn books compass2 clock calendar facebook youtube slack stats-bars2 coin-euro camera help help